• 02302 / 581 5580
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles aus dem Schulalltag

Briefe für Solidarität und Freiheit

Freiheit, Gleichheit und die Achtung von Menschenrechten sind hohe Güter, die nicht an jedem Ort der Welt selbstverständlich sind. Um uns einmal mehr in Erinnerung zu rufen, dass wir europäische Bürger das Privileg genießen, frei leben zu können, vor dem Gesetz gleich behandelt zu werden und im Falle eines Falles einen fairen Prozess erwarten zu dürfen, haben Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9, 10, EF und Q1 am Amnesty International Briefmarathon teilgenommen und dabei rund 1000 Briefe unterzeichnet. Hierbei schreiben Schüler*innen auf der ganzen Welt zwei Arten von Briefen, Appellbriefe und verantwortliche Politiker und Solidaritätsbriefe an betroffene Personen. In diesem Jahr gingen diese Briefe an zehn verschiedene Menschen, die aus meist politisch motivierten Gründen inhaftiert und zum Teil zum Tode verurteilt wurden. Ziel der Briefe ist es, die Situation der Gefangenen zu verbessern und ihnen Hoffnung und Mut zu machen. Ganz nebenbei wird Menschenrechtsbildung am konkreten Beispiel erfahrbar für die Teilnehmenden und somit trägt das Projekt zu nachhaltiger Menschenrechtsbildung bei.

Ein Video zum Projekt findet sich hier:

https://youtu.be/tRBJnLkZ9rI


 

Weihnachtspost an das Altenheim in Herbede

Die Schüler*innen des siebten Jahrgangs haben in den vergangenen Wochen im Rahmen des Unterrichts im Fach praktische Philosophie Briefe zum Thema Freundschaft geschrieben und  passend zur besinnlichen Weihnachtszeit persönlich dort vorbei gebracht. „Die Senioren haben sich sehr über die schön gestalteten Briefe gefreut“, so Frau Hestermann, die die Aktion mit ihren Schüler*innen ins Leben gerufen hat.


Adresse 

Hardenstein-Gesamtschule
An der Wabeck 4
58456 Witten
Tel.: 02302 / 581 5580
Fax: 02302 / 277464
www.hardenstein.eu
eMail: info@hardenstein.eu

 

Zertifikate

mint logo

Euro Logo

SoR Logo

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft. Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

© 2022 Hardenstein Gesamtschule