Gut gelaunt läuft es sich besser

Die Q2-Schüler beim Ruhrtal-Marathon des PV Triathlon Witten am 30.9.2017 
Für die Schüler des Projektkurses 'Marathon' ging es am 30.09.17 bei dem Ruhrtal Marathon auf eine weite Reise
Teilnehmerin Jana Welter berichtet:  
IMG 6019 kl
Wir sind den Halbmarathon - 21 km - gelaufen. Bevor wir diesen Halbmarathon absolviert haben, sind wir innerhalb des Projektkurses gelaufen und haben uns zu unterschiedlichen Themen wie Lauftechnik, Training und Ernährung informiert.
Bis zu dem Halbmarathon hatten wir für die Vorbereitung ein gutes halbes Jahr Zeit. Am 30. September war es dann so weit und wir gingen an den Start. Leider konnten nicht alle Schüler aus dem Projektkurs konnten mitlaufen, da sie durch Verletzungen verhindert waren. Für die Schüler und Schülerinnen, die mitgelaufen sind, ging es pünktlich um 9:15 Uhr los. 
Viele Schüler haben die anspruchsvolle Strecke innerhalb von 2 Stunden gemeistert. Der schnellste des Kurses war Durdu Han, mit einer tollen Zeit von 1 Stunde und 43 Minuten - Schulrekord! Aber auch Luis, Michael und Hendrik haben es in unter 2 Stunden geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
 
 
 
 
 
Besuch der TU Dortmund
Am 7.11.17 sind wir mit dem Projektkurs Marathon zur TU Dortmund gefahren. Dort hat uns Volker Grabow, Mitarbeiter am Institut für Sport und Sportwissenschaft IMG 6353 klder Technischen Universität Dortmund begleitet. 
 
Es ging insbesondere um Leistungsdiagnostik und den PWC-Test (Pysical Working Capacity). Der PWC-Test gibt Auskunft über das Ausdauerleistungsvermögen einer Person. Die Belastung auf dem Laufband wird in Stufen erhöht, bis es schließlich zum Abbruch des Tests kommt. Dieser Test wurde von unserem Mitschüler Durdu Han durchgeführt (Foto). Dabei wird der Puls, die Atemleisung und das Laktat gemessen. Dafür wurde eine kleine Blutprobe nach jedem Belastungsintervall genommen. Anhand der Leistungsdiagnostik lässt sich erkennen, dass Durdu Han von der Muskulatur eher lange Strecken gut laufen kann und hier besser ist als auf kleinen Strecken, wie beispielsweise bei Sprints.
 
IMG 6012 kl